Montag, 1. Dezember 2008
Wie auch in der ganzen restlichen Provinz Bozen sorgten die ergiebigen Schneefälle der vergangenen Tage, und insbesonders jene der letzten Nacht für etliche Einsätze unter den Feuerwehren. Auch unsere Feuerwehr blieb davon nicht verschont.
1. Einsatz, 6.25 – 8.40 Uhr
Baum auf Strasse
Alarmstufe 4 (Technischer Einsatz, klein)
Ort: Kehr und Dorfgebiet Kurtatsch
Eingesetzte Fahrzeuge: KRF, MZF, MTF
Eingesetze Wehrmänner: 14 Mann + 1 Mann Zentrale + 3 Mann Bereitschaft
Einsatzverlauf: In der Früh hielten mehrere Äste der schweren Last des Schnees nicht mehr stand, brachen ab und verlegten eine Strasse. Die von der Landesnotrufzentrale Bozen alarmierte Feuerwehr sorgte für die Freimachung der Straße und fuhr alle wichtigen Straßen des Dorfgebietes sowie jener der umliegenden Ortsteile (Breitbach, Entiklar) ab, um eventuelle weitere Gefahrenpunkte zu beseitigen.
2. Einsatz, 10.30 – 11.30 Uhr
Baum auf Strasse
Alarmstufe 4 (Technischer Einsatz, klein)
Ort: Graunerweg Eingesetzte Fahrzeuge: MZF
Eingesetze Wehrmänner: 5 Mann
Einsatzverlauf: Telefonisch wurde die Feuerwehrführung vom Strassendienst über einen umgestürzten Baum auf der Strasse Richtung Graun informiert. Dieser wurde beseitigt und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
3. Einsatz, 13.30 – 14.30 Uhr
Baum auf Strasse
Alarmstufe 4 (Technischer Einsatz, klein)
Ort: Im Feld
Eingesetzte Fahrzeuge: MZF
Eingesetze Wehrmänner: 3 Mann
Einsatzverlauf: Telefonisch wurde die Feuerwehrführung über abgebrochene Äste im Ortsteil “Feld” informiert. Auch diese wurden beseitigt.
4. Einsatz, 15.20 – 17.40 Uhr
Fahrzeugbergung
Alarmstufe 4 (Technischer Einsatz, klein)
Ort: Brenntal
Eingesetzte Fahrzeuge: KRF, MZF, MTF
Eingesetze Wehrmänner: 11 Mann + 1 Mann Zentrale
Einsatzverlauf: Ein PKW kam auf einem Feldweg in der Nähe vom “Brenntal” vom Weg ab und drohte in eine Böschung zu rutschen. Die Landesnotrufzentrale Bozen alamierte die Feuerwehr mittels Piepser. Das Fahrzeug wurde unter Zuhilfenahme eines Greifzuges wieder auf den Weg gezogen, Fahrer und Fahrzeug blieben unversehrt.
Anschließend an die Bergung fuhr eine Gruppe die Strasse zwischen Brenntal und der Pizzeria Weinstrasse ab, und konnte so gleich mehrere umgestürzte Bäume entfernen.
Schreibe einen Kommentar